Im Jänner 2024 konnte die MS Kagran eine ehemalige Schülerin begrüßen. Die Absolventin unserer Schule, die mittlerweile selbst erfolgreich eine Handelsakademie im 1. Bezirk besucht, berichtete vier Schulklassen über ihre Schullaufbahn und den Herausforderungen einer weiterführenden Schule. Die interessierten Zuhörer:innen konnten in einer anschließenden Fragerunde wissenswerte Informationen über die HAK erhalten und so wurde beinahe die Zeit zu knapp, um alle Fragen der Schüler:innen beantworten zu können. Den Kindern wurde dabei außerdem bewusst, dass man mit dem nötigen Ehrgeiz und einer vorbildlichen Arbeitshaltung viel im Leben erreichen kann. Wir hoffen, in den nächsten Monaten noch weitere ehemalige Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßen zu können, die ihre Erfahrungen aus der Schul- und Arbeitswelt mit uns teilen wollen.
Schule am Bauernhof
In der Projektwoche zum Thema Ernährung besuchte die 2b den Biohof Maurer im 21. Bezirk. Dort lernten die Kinder die Wiener Bio-Schweine, Hühner und Ziegen kennen. Der Betrieb ist seit 1647 in Familienbesitz und steht für artgerechte Tierhaltung, regionale Bioqualität und Nachhaltigkeit.
5
Die 1B besucht die JumpWorld
Die 1B besuchte heute im Rahmen des Sportunterrichts die @jumpworld_one_praterwien 😊 Unter der Anleitung eines Trainers durften sich die Kinder richtig austoben!
Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25
Wir freuen uns, wenn sich Ihr Kind mit Ihnen für unsere Schule entscheidet. Ab sofort können telefonisch oder per E-Mail Termine ausgemacht werden. Die Anmeldewoche ist von 19.02.-23.02.2024. Bitte nehmen Sie einen Meldezettel (Original und Kopie), die Schulnachricht (Original und Kopie), das Erhebungsblatt und UNBEDINGT Ihr Kind mit! Wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie!
Mitmachtheater des Vereins "Geh mit uns"
Wir hatten das Glück, die Schauspieler und Schauspielerinnen des Vereins „Geh mit uns – Behindertenhilfe“ bei uns in der Klasse 1A zu erleben. Nach einem gemeinsamen Vorstellungslied war das Eis gebrochen und die SchülerInnen mit großer Begeisterung dabei. Die Theatergruppe spielte das Stück „Die Menschenbrücke“.
Zwei Bauernhöfe sind durch einen Fluss getrennt, beide Bauernfamilien trennt Neid und Missgunst.
Die Kinder beider Familien lernen einander kennen und spielen so oft es geht gemeinsam. Mit Hilfe der Kinder lernen sich dann beide Familien kennen und schätzen und bauen eine Brücke über den Fluss von einem Bauernhof zum anderen.
Das Stück macht unseren Schülern Mut, zu sich selbst zu stehen und Vorurteile zu überwinden. Alle Kinder waren eingeladen, an der Menschenbrücke mitzubauen und diese dann auch zu überschreiten.