• Spendenprojekt

• Die MS Kagran hilft den Flüchtlingen aus der Ukraine. Die Eltern und unsere Kids spendeten fleißig und so sind viele Kisten an den Samariterbund zur Verteilung übergeben worden! Ein großer Dank an alle Spender*innen!

• Krone Hallencup

• Am 8. März nahmen Schüler der MS Kagran beim Fußballturnier des Krone Hallencups teil. Unsere Mannschaft, mit Spielern aus den Klassen 2a, 3d, 4a, 4b & 4d, gewann das erste Spiel gegen die MS Sechshauserstraße mit (6 : 2). Das zweite Spiel gegen die MS Enkplatz ging leider mit (4 : 13) verloren und somit erreichte unser Team den 2. Platz nach der Vorrunde.

• Bienenprojekt der 4A

• Vom 22.2. bis 24.2.2022 erfuhren wir sehr viel über die Bedeutung der staatenbildenden Honiglieferanten. Unsere Lehrerinnen, beide im Privatleben Bienenhalterinnen, gaben uns interessante Einblicke in die Welt der Imkerei. Den Abschluss bildete eine süße Honigverkostung!

• Saisonkalender der 4C

• Die 4C hat einen Saisonkalender erstellt, damit man weiß, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat. Jedes Monat wurde individuell gestaltet.

• Töpfern im Werkunterricht der 4C

• Die Schüler*innen der 4C hatten viel Spaß dabei, aus Ton schöne Schüsseln und Tassen herzustellen. Die Kinder haben beobachten können, was für ein Handwerk die Töpferei ist. Außerdem zeigten sie viel Geduld, denn so eine Tasse entsteht nicht in nur zwei Werkstunden.

• Eislaufen im Sportunterricht der 1A

• Die 1A war in dieser Woche im Wiener Eislaufverein eislaufen. Diese aufregende Turnstunde an der frischen Luft hat allen viel Spaß gemacht!

• Die 3A erstellt Comics zum Erlkönig

• Im Deutschunterricht in der 3A wurden Comics zur Ballade "Erlkönig" von Goethe erstellt. Die Kinder haben den Inhalt des Textes kreativ verarbeitet.

Dabei sind tolle Werke entstanden!

• Projekttage der 2B

• Die 2B verbrachte 3 tolle Tage im Oktober im Thayatal. Feuer machen, der Bau eines Unterstandes, Kochen am offenen Feuer und viele sportliche Aktivitäten standen am Programm. Die Kids erlebten mit ihren Lehrerinnen das Leben mit der Natur.

• Die Tablets sind in den 1. und 2. Klassen

• Endlich war es soweit: Die Kids der 1. und 2. Klassen bekamen ihre Android-Tablets. Mit großem Einsatz der Lehrerinnen wurden die Google-Accounts eingerichtet und die grundlegende Funktionalität erklärt. Die Kinder waren sehr begeistert und wir freuen uns auf den Einsatz dieser tollen Geräte!

• Die 1B nahm am Lidl Schullauf teil

• Unsere Sportklasse 1B nahm mit ihren Lehrerinnen am Lidl-Schullauf teil. Sie gaben ihr Bestes uns liefen tolle Zeiten. Wir sind sehr stolz auf unsere Kids!

• Erste Hilfe Kurs an der FS Kalvarienberggasse

• Endlich kann der Erste Hilfe Kurs wieder an unserer Partnerschule, der Fachschule Kalvarienberggasse im 17.Bezirk, stattfinden. Diesmal standen die Einführung, eine Schulführung und die Terminsabsprache statt.

• Bibliotheksstunde für die 1. Klassen

• Wie jedes Jahr bekamen die Kinder der 1.Klassen eine EInführung in die Bibliothek. Unsere Bibliothekarin, Fr. Hobiger machte den Kids den Besuch schmackhaft und wir freuen uns darauf, dass viele Bücher ausgeliehen werden!