• optische Illusionen der 3A

• Die 3A setzte sich in „Kunst und Gestalten“ mit optischen Illusionen auseinander, dabei entstanden viele tolle Werke.

• Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25

• Wir freuen uns, wenn sich Ihr Kind mit Ihnen für unsere Schule entscheidet. Ab sofort können telefonisch oder per E-Mail Termine ausgemacht werden. Die Anmeldewoche ist von 19.02.-23.02.2024. Bitte nehmen Sie einen Meldezettel (Original und Kopie), die Schulnachricht (Original und Kopie), das Erhebungsblatt und UNBEDINGT Ihr Kind mit! Wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie!

• Weihnachtslied der 2B

• Die 2B hat im Musikunterricht ein tolles Weihnachtslied einstudiert 🎄Na wer erkennt es? ✨

• Mathe macht Spaß!

• Gestern durfte die 1B gemeinsam mit der Förderklasse mathematische Probleme spielerisch lösen. Das war sehr abwechslungsreich und hat allen Spaß gemacht!

• Die 3A geht Bouldern

• Letzte Woche durften die Schüler*innen der 3A die Sportart Bouldern ausprobieren. Alle waren ehrgeizig bei der Sache und gingen am Ende mit einem Erfolgserlebnis nach Hause. 🧗💪🏻

• Gemeinschaftsbild der 1B

• In Kunst und Gestaltung hat die 1B ein tolles Gemeinschaftsbild gestaltet. Jeder hat einen kleinen Teil bemalt und zusammen ist ein tolles Kunstwerk entstanden!

• Schneespaß

• Die 1C und die 1B hatten heute zwischendurch auch Zeit den Schnee in unserem Schulhof zu genießen.

• Biologieunterricht zum Thema "Organe"

• Die Schülerinnen und Schüler der 1A haben letzte Woche in Biologie sehr interessiert verschiedene innere Organe untersucht. Besonders spannend war es, eine Lunge "zu beatmen".

• Mitmachtheater des Vereins "Geh mit uns"

• Wir hatten das Glück, die Schauspieler und Schauspielerinnen des Vereins „Geh mit uns – Behindertenhilfe“ bei uns in der Klasse 1A zu erleben. Nach einem gemeinsamen Vorstellungslied war das Eis gebrochen und die SchülerInnen mit großer Begeisterung dabei. Die Theatergruppe spielte das Stück „Die Menschenbrücke“.

Zwei Bauernhöfe sind durch einen Fluss getrennt, beide Bauernfamilien trennt Neid und Missgunst.

Die Kinder beider Familien lernen einander kennen und spielen so oft es geht gemeinsam. Mit Hilfe der Kinder lernen sich dann beide Familien kennen und schätzen und bauen eine Brücke über den Fluss von einem Bauernhof zum anderen.

Das Stück macht unseren Schülern Mut, zu sich selbst zu stehen und Vorurteile zu überwinden. Alle Kinder waren eingeladen, an der Menschenbrücke mitzubauen und diese dann auch zu überschreiten.

• Krone Hallencup

• Diese Woche hat das ältere Team unserer Fußball-Schülerliga die Vorrunde im Kronen Hallencup bestritten.        Leider konnten wir die MS-Anton-Sattlergasse und das Gymnasium Donaustadt nicht bezwingen.                        Aber wir lebten den olympischen Gedanken: Dabeisein ist alles👍⚽

• Besuch im 3D PicArt Museum

• Die 1A hatte einen tollen Vormittag im 3D PicArt Museum! Dabei sind viele tolle Fotos entstanden. Wir hatten viel Spaß!

• Rollerkurs der 1A

• Wir erkunden das Umfeld der Schule mit dem Roller. Besonderen Wert haben wir auf die Verkehrssicherheit gelegt. Wir hatten viel Spaß!

• Halloweengeister der 1B

• Passend zu Halloween hat die 1B im Werkunterricht Geister aus Ton gefertigt. Dabei sind gruselige Werke entstanden.

• Erste Hilfe Unterricht in der 1A

• Der Unterricht in Zusammenarbeit mit dem Arbeitersamariterbund macht Spaß und die Kinder sind mit großem Interesse bei der Sache.

• Kunstunterricht in der 3D

• Die Schülerinnen und Schüler der 3D-Klasse haben Kunstwerke nach dem Vorbild von Claude Monet und Vincent van Gogh geschaffen. Die Werke sind absolut beeindruckend.

• Lidl Schullauf

• Unsere Sportklassen haben letzte Woche am „Lidl-Schullauf“ teilgenommen. Bei diesem Event konnten unsere Schüler:innen neben dem sportlichen Erlebnis auch einige tolle Spielestationen ausprobieren. Das war ein toller Tag!

• CleanUp Day

• Am Freitag waren die 1B und die 1C beim CleanUp Day der Natrufreunde Wien. Die Kinder sammelten entlang der Alten Donau Müll, der anschließend auch getrennt und ordnungsgemäß entsorgt wurde. Wir sind stolz gemeinsam einen kleinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt geleistet zu haben.

• Schürzen und Kochhauben der 3A

• Die Schürzen und Kochhauben für den Ernährung und Haushalt-Unterricht sind so gut wie fertig! Die 3A hat sich sehr bemüht beim Besticken ihrer Kochbekleidung. 🪡

• Hundeworkshop

• In einer spannenden und lehrreichen Veranstaltung haben einige Kinder der MS Kagran im Rahmen eines Schulworkshops wertvolle Kenntnisse zum Thema Hundebegegnung erworben.Die fachkundigen Trainer der Hundeschule „Hundefragen“, präsentierten den Schülerinnen und Schülern allerlei Wissenswertes zum Thema Hund sowie interessante Informationen über die Kommunikation zwischen Mensch und Hund.Die Kinder erfuhren z.B., wie sie anhand der Körpersprache eines Hundes erkennen können, ob dieser entspannt, gestresst oder ängstlich ist. Dabei wurden verschiedene Signale wie wedelnde oder eingezogene Ruten, aufgestellte Ohren und verschiedene Körperhaltungen behandelt. Besonderes Augenmerk lag auch auf den "Calming Signals" - den besänftigenden Signalen, die Hunde aussenden, um Konflikte zu vermeiden oder zu entschärfen. Die Schüler lernten, dass es wichtig ist, diese Signale zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, um eine harmonische Begegnung mit Hunden zu gewährleisten.