• ÖBV Malwettbewerb

• Jährlich findet der Malwettbewerb der ÖBV statt, diesmal unter dem Motto „Mein schönster Schulausflug“. Dabei schaffte es Hadidja (3A) bei über 300 TeilnehmerInnen aus Wien in die „Top 20“ und bekam heute einen Preis verliehen.  Gratulation, toll gemacht! 🎉

• Die 3B besucht den Wasserturm

• Die 3b besuchte im Rahmen der fächerübergreifenden Projektwoche die Wasserschule mit dem Wasserturm. Dies war der krönende Abschluss des Projektes „Wasser und Natur“. Auf eine sehr anschauliche Art und Weise erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler, wie die Millionenstadt Wien zum hochwertigen Trinkwasser kommt.

• Schokoladen Spende für unsere 2C

• In der letzten Woche war die 2c im Donauzentrum und hat Befragungen zum Thema Umwelt durchgeführt.In dem Geschäft Läderach haben die Kinder eine großzügige Schokoladenspende bekommen. Wow 🤩 danke vielmals an die netten Angestellten! Die Schokolade ist köstlich!

• Sicherheitsvortrag der Wiener Linien

• Letzte Woche hatten unsere 1. Klassen einen Sicherheitsvortrag der @wienerlinien . Gemeinsam mit den Schüler:innen wurde das richtige Verhalten in den öffentlichen Verkehrsmittel erarbeitet und alle Sicherheitsmaßnahmen kennengelernt. Der Vortrag war sehr interessant und lehrreich!
            In den kommenden Wochen werden auch einige der anderen Klassen von den Experten der Wiener Linien besucht.🚇

• Lesestunde in der Bibliothek

• Eine Deutschstunde der letzten Woche verbrachten unsere 1. Klassen in unserer Schul-Bibliothek, die immer ein spannender und aufregender Ort für die SchülerInnen ist.

• Grau raus- Bunt rein

• Die SchülerInnen der 3A gestalteten eine Wand im Schulhaus im Rahmen des Wettbewerbs „Grau raus-Bunt rein“. Dabei entstand ein tolles Werk und die SchülerInnen konnten ihre kreative Seite zeigen, was ihnen wirklich super gelungen ist!

• Fächerübergreifendes Projekt der 4. Klassen

• "Unterwegs" hieß das Motto, mit dem sich die 4. Klassen eine ganze Woche lang beschäftigt haben. In jedem Gegenstand wurde zu diesem Thema passend gearbeitet. So wurden zum Beispiel in Deutsch Texte gelesen. Im Englischunterricht stand Australien im Mittelpunkt und im Werkunterricht wurden Fahrzeuge hergestellt.

• Wald Aktiv Projekt

• Die 4B machte bei der Aktion „Wald Aktiv“ mit und pflanzte Bäume und Sträucher in der Donaustadt.

• Besuch der BiWi Werkstatt "Bau"

• Die 4A und 4B besuchten gemeinsam die BiWi- Werkstatt zum Thema „Bau“. Hier konnte viel entdeckt und auch ausprobiert werden.

• EH Unterricht der 4B

• Die 4B kochte im EH Unterricht köstliche asiatische Pilz-Nudeln. Das gemeinsame Zubereiten und

anschließende Essen macht großen Spaß!

• Faschings-Bastelarbeiten unserer 2B & 3A

• Passend zum Faschingsdienstag haben die 2B und die 3A kreative Werke gebastelt. Die 2B hat tolle Faschingsmasken erstellt und die 3A beschäftigte sich mit dem Designen und Herstellen toller "Crazy Hats". Es sind viele kreative Werke entstanden!

• Eislaufausflug der 1A

• Eislaufen macht auch im Regen Spaß! Die 1A war vor den Semesterferien auf dem Eis sportlich unterwegs. Den Kindern hat der Ausflug zum Wiener Eislaufverein sehr großes Vergnügen bereitet.

• BBO Vorträge ehemaliger Schüler:innen

• Im Jänner 2024 konnte die MS Kagran eine ehemalige Schülerin begrüßen. Die Absolventin unserer Schule, die mittlerweile selbst erfolgreich eine Handelsakademie im 1. Bezirk besucht, berichtete vier Schulklassen über ihre Schullaufbahn und den Herausforderungen einer weiterführenden Schule. Die interessierten Zuhörer:innen konnten in einer anschließenden Fragerunde wissenswerte Informationen über die HAK erhalten und so wurde beinahe die Zeit zu knapp, um alle Fragen der Schüler:innen beantworten zu können. Den Kindern wurde dabei außerdem bewusst, dass man mit dem nötigen Ehrgeiz und einer vorbildlichen Arbeitshaltung viel im Leben erreichen kann. Wir hoffen, in den nächsten Monaten noch weitere ehemalige Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßen zu können, die ihre Erfahrungen aus der Schul- und Arbeitswelt mit uns teilen wollen.

• Schule am Bauernhof

• In der Projektwoche zum Thema Ernährung besuchte die 2b den Biohof Maurer im 21. Bezirk. Dort lernten die Kinder die Wiener Bio-Schweine, Hühner und Ziegen kennen. Der Betrieb ist seit 1647 in Familienbesitz und steht für artgerechte Tierhaltung, regionale Bioqualität und Nachhaltigkeit.

• optische Illusionen der 3A

• Die 3A setzte sich in „Kunst und Gestalten“ mit optischen Illusionen auseinander, dabei entstanden viele tolle Werke.

• Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25

• Wir freuen uns, wenn sich Ihr Kind mit Ihnen für unsere Schule entscheidet. Ab sofort können telefonisch oder per E-Mail Termine ausgemacht werden. Die Anmeldewoche ist von 19.02.-23.02.2024. Bitte nehmen Sie einen Meldezettel (Original und Kopie), die Schulnachricht (Original und Kopie), das Erhebungsblatt und UNBEDINGT Ihr Kind mit! Wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie!

• Weihnachtslied der 2B

• Die 2B hat im Musikunterricht ein tolles Weihnachtslied einstudiert 🎄Na wer erkennt es? ✨

• Mathe macht Spaß!

• Gestern durfte die 1B gemeinsam mit der Förderklasse mathematische Probleme spielerisch lösen. Das war sehr abwechslungsreich und hat allen Spaß gemacht!

• Die 3A geht Bouldern

• Letzte Woche durften die Schüler*innen der 3A die Sportart Bouldern ausprobieren. Alle waren ehrgeizig bei der Sache und gingen am Ende mit einem Erfolgserlebnis nach Hause. 🧗💪🏻